Bildungsferientage in der OGS Ahornstraße
Die Kinder der OGS Ahornstraße nutzten die Brückentage nach den letzten Feiertagen, um in verschiedensten kulturellen Ausflugszielen etwas dazuzulernen.
Am 30. Mai fuhren die OGS Kinder (mit dem Mannschaftsbus des TBV Lemgo- Lippe) pünktlich an der Ahornstraße ab, um sich auf den Weg nach Detmold ins Lippische Landesmuseum zu machen. Im Rahmen des Programms „Kulturbus“ haben Kindergruppen die Chance zu Wissens-Exkursionen in Kultureinrichtungen im Kreis Lippe gebracht zu werden. Dabei sollen kulturelle Inhalte allen Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht werden.
Für die Gruppe der OGS Ahornstraße ging es im lippischen Landesmuseum um das Thema Steinzeit. Neben verschiedensten Steinwerkzeugen und deren Entwicklung, über Knochenfunde von Mammuts, oder das Werfen und Ausprobieren von Speeren, war für jedes Kind etwas Wissenswertes dabei. Die Phantasie der Kinder kannte beim Erraten von einzelnen gezeigten Werkzeuge keine Grenze: So wurden aus Nähnadeln „Sushi Stäbe“ oder aus Pflügen „Minecraft-Hammer“.
Am 10. Juni machte sich eine große Gruppe angemeldeter OGS Kinder aus der Ahornstraße auf in den Vogelpark nach Heiligenkirchen. Das durchwachsene Wetter machte allen Anwesenden nichts aus und alle hatten sichtbar Spaß dabei sich die vielen bunten Tiere und Vögel anzusehen. Neben einem großen Abenteuerspielplatz, der die Kinder zum ausgiebigen Toben einlud, bestand die Möglichkeit Wellensittiche und Alpakas mit jeweiligem Futter zu füttern. Dabei wurden der respektvolle Umgang mit den Tieren und ihrer Umgebung geschult. Auch die Rundgänge durch einzelne Gehege und der direkte Blickkontakt zu den Vögeln, Kängurus, Affen und speziellen Schafen schulte dies. Unter anderem konnten Pelikane, Riesentukans und Emus aber auch Storche, Hühner und europäische Kraniche betrachtet werden.










