Aktuelles aus unserer Schule

Typisierungsaktion für Tim

Die Typisierungsaktion am 27.9. in der Grundschule Ahornstraße war ein voller Erfolg: 862 Frauen und Männer haben sich typisieren lassen, stehen also als Lebensretter für andere Menschen bereit. Hoffentlich befindet sich unter ihnen auch ein Spender für Tim! Frau Moshage zeigte sich von der Bereitschaft so vieler Menschen überwältigt.

Die Blutabnahme lag in den Händen von Dr. Feuchtl und funktionierte reibungslos. Alle anderen Aufgaben erledigten freiwillige Helfer, die sich morgens um 9.00 Uhr an der Schule einfanden. Einige von ihnen übernahmen den Schriftverkehr in der Turnhalle und wurden von den 3 Mitarbeitern der DKMS eingearbeitet. Auch 9 Helfer der Deutschen Bank opferten ihren Samstag und halfen tatkräftig bei der Organisation der Typisierung mit.

Weitere Freiwillige übernahmen z.B. die Regelung des Verkehrs um die Schule herum und führten Spendenwillige zur Turnhalle. Hier waren besonders viele Helfer der Firma coko aktiv. Andere kümmerten sich um die Kuchenspenden, versorgten die Helfer in der Turnhalle mit Kaffee, Brötchen, Schnitzel, Kuchen und Obst oder halfen an allen möglichen anderen Orten mit. Die Lehrer und Lehrerinnen der Schule betreuten von morgens bis zum Nachmittag die Kinder in einem eigens eingerichteten „Raum für Tim“. Dort gab es ein Bastelangebot, die Kinder konnten sich schminken lassen und vieles mehr.

Frau Kramer lud gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Schulhof den ganzen Tag lang die Besucher ein, weiße Kerzen in Farben zu tauchen, um so eine wunderschöne Kerze mit nach Hause nehmen zu können. Neben lippischem Pickert gab es über Herrn Yilmaz türkischen Tee und ausgewählte Spezialitäten aus der arabischen Küche. Die Eltern der Grundschule Ahornstraße sorgten für ein ausgesprochen umfangreiches Kuchenbüfett und verkauften ohne Pause ein Stückchen nach dem anderen. Auch die großen politischen Parteien der Stadt Bad Salzuflen brachten sich ein und boten Würstchen und Getränke an.

Typisierung 554Ein besonderes Highlight stellte die große Tombola mit 1000 Preisen dar. Jedes Los war ein Gewinn und so waren gegen 14.00 Uhr bereits alle Lose verkauft. Den Hauptpreis, eine Ballonfahrt, wurde von der Gewinnerin mit den Worten „Ich habe noch nie so etwas Schönes gewonnen!“ in Empfang genommen. Die Vorbereitung der Tombola war eine Gemeinschaftsleistung der Freunde und Verwandten von Tim und trug erheblich mit zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern der Kinder unserer Schule, denn es haben sich ausgesprochen viele eingebracht. Viele nutzten im Vorfeld ihre Kontakte und bereicherten das Rahmenprogramm mit vielen guten Ideen. Die freiwilligen Feuerwehren aus Lockhausen und Bad Salzuflen brachten Tische und Bänke und das THW aus Lemgo zusätzlich noch ein großes Zelt. Da auch das Wetter mitspielte und fast die ganze Zeit die Sonne schien, konnte der Schulhof vollständig genutzt werden.

Hier fanden auch einige Aufführungen statt: Zunächst tanzte eine Jazztanzgruppe und später sang Birkan Simsek zu seiner Gitarre. Um 14.00 Uhr schließlich begeisterte eine Gruppe Jugendliche die Zuschauer mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung während ihrer Breakdance – Vorführung.
Außerdem erfreuten die Klinikclowns aus Hannover nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Es gab Gummitiere aus Luftballons und einen riesigen Ball auf dem Schulhof.

Da sich von den Eltern so viele bereit erklärt hatten zu helfen, konnten wir unsere Aktion erfolgreich auf die Innenstadt ausdehnen, wo wir auf dem Marktplatz einen Stand für Infomaterialien bekamen. Hier sammelten die Kinder einen Euro nach dem anderen und viele bereitwillige Spender fanden den Weg hinauf zu unserer Schule.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserem Hausmeister Herrn Küstermann, der diese Aktion mit ausgesprochen großen Einsatz, sowohl vor dem Tag der Typisierung als auch danach, unterstützt hat. Auf ihn war immer Verlass, wenn zum Bespiel die Sicherungen mehrmals ausgetauscht werden mussten oder die Turnhalle zum Großraumbüro und Arztpraxis umgewandelt werden musste. Ohne ihn wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben!

Auch die beiden Schirmherren, Herr Dr. Honsdorf und Herr Heuwinkel waren beide persönlich anwesend und machten sich ein Bild von der von Ihnen unterstützten Aktion. Beide waren sehr angetan von dem umfangreichen Engagement so vieler Helfer.

Kategorie: Allgemein | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie