Aktuelles aus unserer Schule

Kugeln rollen auf Bahnen-die 3b konstruiert Kugelbahnen

Anfang des Jahres baute die Klasse 3b Murmelbahnen im Sachunterricht. Ganz aus Papier und stabil sollten sie sein. In fünf Gruppen entdeckten die Kinder, wie man Papier stabil machen kann, indem man es einfach umformt und wie schwierig es trotzdem ist, eine Murmel von Anfang bis Ende durchrollen zu lassen. Schritt für Schritt näherte sich die Klasse 3b dem Ziel und am Ende haben es alle geschafft.

Die fertigen Murmelbahnen wurden von den Kindern der Klasse gegenseitig geprüft. Mit Klemmbrettern führten sie eine richtige TÜV-Prüfung durch.

Nach dem Beheben kleiner Mängel konnte allen Bahnen das TÜV-Siegel der Grundschule Ahornstraße verliehen werden.

Fünf ganz unterschiedliche Murmelbahnen entstanden. Alle funktionierten. Alle waren auf ihre Weise ganz besonders, sahen toll aus und brachten neben einer großen Portion Spaß ganz neue Erkenntnisse mit sich.

Kategorie: Allgemein, Kunstprojekte | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie