Aktuelles aus unserer Schule

Die 3c kocht in der Turnhalle

24 kleine Köche, die in einer mobilen Küche internationale Gerichte mit Milchprodukten zubereiten -das gab es heute in unserer Turnhalle zu sehen. Anlass für diesen ungewohnten Anblick war die Milchentdecker-Tour. Diese NRW-weite Kochtour animiert zum Kochen mit frischen Produkten.

Die Milchentdecker-Tour besuchte im Rahmen des Schulprogramms NRW für Obst, Gemüse und Milch die Klasse 3c. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Fingerfertigkeit bei der Zubereitung von Gerichten mit Milch und Milchprodukten aus aller Welt unter Beweis. Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps standen bei dem Kochprojekt auf dem Speiseplan. Dabei wurde die Schulklasse von der Landfrau Cornelia Langreck angeleitet und unterstützt. Ziel des Projekts ist es, die Ernährungskompetenz bei den Kindern im Grundschulbereich zu fördern und sie für eine Ernährung mit frischen Produkten zu begeistern. „Denn Kinder, die sich gut ernähren, kommen fit und leistungsstark durch den Schulalltag, haben mehr Freude am Lernen und bessere Chancen auf Erfolgserlebnisse“, so Cornelia Langreck.

Das Projekt kam für die Klasse 3c sehr gelegen. Im Sachunterricht beschäftigen sie sich gerade mit dem Thema ‚Gesunde Ernährung‛. Bereits in der langen Zeit des Homeschoolings berichteten viele Kinder in den Videokonferenzen, dass sie gemeinsam mit der Familie kochen oder backen würden. Dass dieses Thema nun auch im Unterricht aufgegriffen wird, motivierte die Lernenden sehr. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten mit vollem Eifer die Gerichte zu und durften diese am Ende auch verspeisen. Dabei kam selbst Unbekanntes bei den „Milchentdecker-Köchen“ gut an.

Auch der soziale Faktor stand außerordentlich im Mittelpunkt des Projekttages. Denn dank des guten Hygienekonzeptes des Teams „Kinder lernen kochen“ konnte sich die Pinguinklasse nach über drei Monaten das erste Mal wieder in voller Klassenstärke sehen. Die Kinder mussten zwar mit viel Abstand in der Turnhalle schnippeln und kochen, aber die Freude war riesig. Ein toller Schultag so kurz vor den Osterferien!

Kategorie: Allgemein | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie