Aktuelles aus unserer Schule

Ahörnchen auf Reisen: endlich wieder Klassenfahrten!

In der letzten Woche hat die Klasse 4c eine Klassenfahrt nach Grömitz gemacht. Am Montag ging es schon um 8:30 Uhr mit dem Bus los. Ohne Stau oder Übelkeit kam die Pinguinklasse an ihrer Unterkunft in Grömitz-Lenste an. Nachdem alle Zimmer bezogen waren und der erste Geburtstagskuchen vertilgt war, ging es das erste Mal an den Strand. Dort wurde gebuddelt, gespielt und es wurden Muscheln gesammelt. Nach dem Abendessen haben alle an einem Quizabend „Wer wird Grömitzer“ teilgenommen, bevor es ins Bett ging.

Die Nacht verlief ruhig und am nächsten Morgen waren alle gespannt, welche Unternehmungen am Dienstag anstanden. Mit einem Bus ging es nämlich in das Nachbardorf „Kellenhusen“. Dort gab es eine naturkundliche Führung am Strand, die vom „Haus der Natur“ organisiert wurde. Der Referent erklärte viel über verschiedene Möwenarten oder die unterschiedlichen Lebewesen im Meer.  Die Kinder durften auch selbst einmal auf die Suche nach besonderen Fundstücken gehen und abschließend einen echten Bernstein in den Händen halten. Abends machte die Pinguinklasse eine Leserallye im Haus. Mit dem richtigen Lösungswort konnte man in der Schatzkiste ein Leuchtarmband finden, mit dem sich dann alle auf die Nachtwanderung begaben.

Am Mittwoch war es wieder sehr sonnig und ein anstrengender Tag wartete auf die Pinguine. Während immer wieder kleine Gruppen zu einer Fahrradtour aufbrachen, bemalten die anderen Kinder gleichzeitig ihre eigenen Grömitz-Turnbeutel. Nach der Pizza zum Mittag ging es mit Fahrrädern oder auch zu Fuß bei herrlichem Sonnenschein Richtung Grömitz. An der Promenade konnten die Kinder endlich ihr Taschengeld ausgeben. Es wurden viele „Pop-Its“ und neue Süßigkeiten gekauft. Abends waren alle ziemlich kaputt und der Abend klang mit dem Film „Die Pinguine aus Madagascar“ und dem Fußballspiel „Island-Deutschland“ aus.

Der letzte Tag wurde natürlich noch einmal am Meer verbracht. Nach einem Sandburgenwettbewerb gab es ein Picknick am Meer, sodass die Klasse direkt weiter Richtung Zoo gehen konnte. Im Zoo Arche Noah gab es einen riesigen Abenteuerspielplatz und man durfte Ziegen und Lamas streicheln. Am Abschluss-Abend wurde dann noch gemeinsam gegrillt und eine Mini-Disco veranstaltet.

Am Freitag kam nach dem Frühstück wieder der Bus, der die Pinguine abholte. Auf dem Heimweg nach Bad Salzuflen gab es viel Stau und die Fahrt war sehr lang. Das tat der Freude über eine schöne Klassenfahrt jedoch keinen Abbruch.

Die Pinguinklasse ist sehr dankbar, dass ihre Klassenfahrt unter vielen Auflagen nun doch noch stattfinden konnte. Mit Corona-Tests am Sonntag, Dienstag und Donnerstag wurde auch auf der Klassenfahrt der übliche Schul-Rhythmus eingehalten und zur nötigen Sicherheit vor Ort beigetragen.

Jetzt konzentrieren sich alle auf das nächste große Ereignis: die Radfahrprüfung in zwei Wochen.

Kategorie: Allgemein | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie