Aktuelles aus unserer Schule

Sabine Schattenfroh als Gast in unserer Schule

In der letzten Woche besuchte unserer Schule die bekannte Medienpädagogin Sabine Schattenfroh. Am Donnerstag folgten viele unserer Eltern der Einladung zu einem Elterninformationsabend zum Thema „Mediennutzung“ und am Freitag lauschten unsere Dritt- und Viertklässler ihrem Vortrag.

Frau Schattenfroh ist Medienpädagogin und Bildungsreferentin. An Schulen spricht sie mit Kindern darüber, wie sie die digitalen Medien am besten nutzen und sich im Internet sicher bewegen können. Die Kinder, die mit Smartphones, Tablets und Notebooks hantieren, werden immer jünger. WhatsApp, Instagram, YouTube – all diese Dinge seien mittlerweile auch in der Grundschule angekommen, so die Medienpädagogin. „Im Alter zwischen sechs und zehn steht an erster Stelle noch der Spaß. Die Kinder spielen furchtbar gern im Internet. Da gibt es viele schöne Seiten wie das Internet-ABC oder die Suchmaschinen Blinde Kuh und FragFINN. Das sind Seiten, die extra für Kinder gemacht sind. Dort haben sie einen geschützten Raum. Diese Seiten muss man aber auch kennen.“ Sabine Schattenfroh stellt diese Seiten vor und greift bei ihren Vorträgen auch andere Aspekte wie Cybermobbing und soziale Netzwerke auf. Informationen und Tipps rund um die neuen Medien können Schüler und Lehrer außerdem im neuesten Leitfaden der Medienpädagogin, dem kleinen Webcoach erhalten.

Kategorie: Allgemein | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie